LJ Bogen

Team

Wir über uns - allgemein

Auszug aus dem "Aschacher ABC"

Am 9. Februar 1982 wurde die "FACHGRUPPE ASCHACH" gegründet.

Für diesen Informationsabend im Gasthaus Gölzner gab es reges Interesse. Ortsbäuerin Theresia Sonnleitner, Ortsbauernobmann Franz Riedl und Bezirksobman Franz Innerhuber waren die treibenden Kräfte für die Gründung der Fachgruppe. Die vielen, jungen Teilnehmer bestätigten das Interesse an der Landjugend.

Bei den damals stattfindenden Wahlen kristallisierten sich Johann Postlmayr und Eva Riedl als erstes Führungsduo heraus. Bei der ersten Jahreshauptversammlung konnten 48 Landjugend-Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.

Obwohl seit der Gründungsversammlung erst acht Monate vergangen waren, konnte die Fachgruppe Aschach/Steyr bereits auf ein beachtliches Arbeitspensum verweisen. Dem umfangreichen Tätigkeitsbericht war zu entnehmen, dass sich die Fachgruppe bemühte, sowohl gemeinschaftsfördernde Aktivitäten zu setzen, als auch die fachliche Weiterbildung zu fördern. Und, was noch wesentlich wichtiger ist, die Aktivitäten, zu denen bald auch Sportwettkämpfe gehörten, wurden in den folgenden Jahren mit gleichem Schwung und guten Erfolgen fortgesetzt.

(Wilhelm Siegl)

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken